Facebook   |   Zum Stadtplan   |   Impressum   |   Startseite   |   Kontakt   |   Datenschutz

Partnergemeinde Mertzwiller

Im Jahre 1980 wurde auf der 700-Jahr-Feier in Burghaun die Verschwisterung mit der französischen Gemeinde Mertzwiller im Elsaß besiegelt. Danach begannen die ersten Kontakte und Begegnungen mit unseren elsässischen Freunden. Um die Partnerschaft zu unserer Partnergemeinde Mertzwiller/Elsaß noch mehr mit Leben zu erfüllen, beschloss der Gemeindevorstand, dass ein Partnerschaftsverein Burghaun - Mertzwiller gegründet werden soll. Dies geschah dann am 10.06.1986 im Bürgermeisteramt Burghaun. Dabei vertritt der Verein in erster Linie die Belange der Gemeinde bzw. die Aufgaben des Gemeindevorstands in Sachen Partnerschaft Burghaun - Mertzwiller.

Neben vielen Begegnungen der offiziellen Gremien (Gemeindevertretung, Gemeindevorstand) in Burghaun und Mertzwiller hat sich der Verein u.a. zur Aufgabe gemacht, gerade die vielen Vereins- bzw Privatbesuche zu fördern und zu unterstützen. Selbstverständlich werden auch Veranstaltungen vom Partnerschaftsverein organisiert und unterstützt.

So wurde schon im Jahre 1988 eine Jugendfreizeit organisiert, die in den Sommerferien abwechselnd eine Woche in Mertzwiller und Burghaun bis heute ohne Unterbrechung durchgeführt wird. Dazu verbringen jeweils ca. 10 Jugendliche aus Burghaun und Mertzwiller gemeinsam 8 Tage Ferien mit einem riesigen Programm. Für die Jugendlichen ist es ein schönes Erlebnis, in einem fremden Land gemeinsam Ferien zu verbringen. Auch in den Folgejahren wurden diese Ferienfreizeiten vom Partnerschaftsverein organisiert und durchgeführt.

Aber auch die Organisation von Gemälde- und Fotoausstellungen, Buchlesungen in den Schalterräumen der örtlichen Sparkassen und Raiffeisenbanken stehen auf dem Programm des Partnerschaftsvereins oder auch Besichtigungsfahrten der Mertzwiller Besucher durch die nähere und weitere Umgebung.

Dazu gehören auch das traditionelle "Flammkuchenessen" oder die ,,Elsässer Weinabende", bei denen aus dem Elsaß ein Flammkuchenbäcker oder Winzer nach Burghaun kommt, um die Burghauner Gäste nach französischer Art zu verwöhnen.
 
Natürlich reisen auch die Mitglieder des Partnerschaftsvereins zu ihren Freunden nach Mertzwiller. So wurden schon "Burghauner Abende" in Mertzwiller gefeiert, die unvergesslich bleiben. Bei den jährlich stattfindenden Umzügen beim Mestifest (vergleichbar mit dem Schützenfest) im Oktober beteiligt sich der Partnerschaftsverein u.a. mit einem Festwagen, einer Abordnung des Gemeindevorstandes und des Partnerschaftsvereins.