Schönes Wetter zur Bürgerversammlung

Trotz des schönen Wetters waren doch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger erschienen. 

Eröffnet wurde die Bürgerversammlung durch den Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Mathias Rauschenberg.

Durch einige interessante Programmpunkte, wie z. B. den Vortrag des Polizeipräsidiums Osthessen, durch Marco Hohmann zum Thema „Rentner sind auf Zack“ wurde der Abend abwechslungsreich gestaltet. Im Anschluss an diesen Vortrag stellte Elke Apel die in der Gemeinde stattfindenden Veranstaltungen, die über den Generation Treff angeboten werden, vor. Auch die Reelfuelery GmbH, das neu ansässige Unternehmen im Gewerbegebiet „Am Grubener Weg“ in Hünhan, stellte sich an diesem Abend vor. Der Gewerbeverein Burghaun präsentierte die bis Jahresende 2022 geplanten Veranstaltungen des Vereins sowie der Gemeinde.

Die Marktgemeinde Burghaun war ebenfalls an der Gestaltung des Abends beteiligt: zum einen durch einen Vortrag des Bürgermeister Dieter Hornung über die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge und den Haushalt 2022. Zum anderen wurde die neue Homepage der Gemeinde vorgestellt, mit der diese einen weiteren Schritt in die Digitalisierung und Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes geht. Einen großen Mehrwert soll die Homepage vor allem in Bezug auf die vereinfachte Terminvergabe und Kontaktaufnahme mit der Gemeinde bringen.


Der Höhepunkt der Bürgerversammlung war die Durchführung der Ehrungen durch den Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Mathias Rauschenberg.

Geehrt wurden für ihr ehrenamtliches Engagement:

Erna Weber – Verleihung der Ehrenbezeichnung „Gemeindeälteste“,

Johannes Heil – Zinntaler der Marktgemeinde Burghaun und Ehrenbrief des Landes Hessen,

Walter Gübler – Zinntaler der Marktgemeinde Burghaun,

Wolfgang Christmann – Zinntaler der Marktgemeinde Burghaun,

Wilfried Dietz – Ehrenbrief des Landes Hessen


Die Deutsche Bahn war mit einem Informationsstand zur Strecke „Fulda-Gerstungen“ vor der Haunehalle präsent. Stände der Windkraftprojektierer und des Museumsvereins Burghaun rundeten die Möglichkeiten zur Information ab.

Abschließend gab es für alle Anwesenden noch die Möglichkeit, Bürgermeister Dieter Hornung Fragen zu stellen.

Während der Veranstaltung wurden die Besucher durch den neuen Gastwirt der Haunehalle, André Happe, „Alles André“ mit Speisen und Getränken für bestens gesorgt.