Partnerschaften

Partnergemeinde Mertzwiller

Im Jahre 1980 wurde auf der 700-Jahr-Feier in Burghaun die Verschwisterung mit der französischen Gemeinde Mertzwiller im Elsaß besiegelt. Danach begannen die ersten Kontakte und Begegnungen mit unseren elsässischen Freunden. Um die Partnerschaft zu unserer Partnergemeinde Mertzwiller/Elsaß noch mehr mit Leben zu erfüllen, beschloss der Gemeindevorstand, dass ein Partnerschaftsverein Burghaun - Mertzwiller gegründet werden soll. Dies geschah dann am 10.06.1986 im Bürgermeisteramt Burghaun. Dabei vertritt der Verein in erster Linie die Belange der Gemeinde bzw. die Aufgaben des Gemeindevorstands in Sachen Partnerschaft Burghaun - Mertzwiller.

Neben vielen Begegnungen der offiziellen Gremien (Gemeindevertretung, Gemeindevorstand) in Burghaun und Mertzwiller hat sich der Verein u.a. zur Aufgabe gemacht, gerade die vielen Vereins- bzw Privatbesuche zu fördern und zu unterstützen. Selbstverständlich werden auch Veranstaltungen vom Partnerschaftsverein organisiert und unterstützt.

So wurde schon im Jahre 1988 eine Jugendfreizeit organisiert, die in den Sommerferien abwechselnd eine Woche in Mertzwiller und Burghaun bis heute ohne Unterbrechung durchgeführt wird. Dazu verbringen jeweils ca. 10 Jugendliche aus Burghaun und Mertzwiller gemeinsam 8 Tage Ferien mit einem riesigen Programm. Für die Jugendlichen ist es ein schönes Erlebnis, in einem fremden Land gemeinsam Ferien zu verbringen. Auch in den Folgejahren wurden diese Ferienfreizeiten vom Partnerschaftsverein organisiert und durchgeführt.

Aber auch die Organisation von Gemälde- und Fotoausstellungen, Buchlesungen in den Schalterräumen der örtlichen Sparkassen und Raiffeisenbanken stehen auf dem Programm des Partnerschaftsvereins oder auch Besichtigungsfahrten der Mertzwiller Besucher durch die nähere und weitere Umgebung. Dazu gehören auch das traditionelle "Flammkuchenessen" oder die ,,Elsässer Weinabende", bei denen aus dem Elsaß ein Flammkuchenbäcker oder Winzer nach Burghaun kommt, um die Burghauner Gäste nach französischer Art zu verwöhnen.
 
Natürlich reisen auch die Mitglieder des Partnerschaftsvereins zu ihren Freunden nach Mertzwiller. So wurden schon "Burghauner Abende" in Mertzwiller gefeiert, die unvergesslich bleiben. Bei den jährlich stattfindenden Umzügen beim Mestifest (vergleichbar mit dem Schützenfest) im Oktober beteiligt sich der Partnerschaftsverein u.a. mit einem Festwagen, einer Abordnung des Gemeindevorstandes und des Partnerschaftsvereins.

Partnergemeinde Doberschütz/Sachsen

Die im Jahre 2003 entstandene freundschaftliche Verbindung zwischen der Marktgemeinde Brghaun und dem nordsächsischen Doberschütz wurde im Jahre 2014 offiziell besiegelt.

Die besiegelte Gemeindepartnerschaft zwischen dem osthessischen Burghaun und dem nordsächsischen Doberschütz geht zurück auf eine Hilfsaktion der heutigen Chorgemeinschaft Hünhan. Auslöser war die große Jahrhundertflutkatastrophe im Jahre 2002, als der Fluss Mulde unter anderem auch Teile des Ortes Mörtitz überschwemmte.
Mörtitz ist heute Ortsteil der Gemeinde Doberschütz.
Der damalige Hünhaner Männerchor nahm Verbindug auf mit dem Deutschen und dem Sächsischen Sängerbund und fragte nach, wo es einem Männerchor gebe, dessen Ortschaft von dem Hochwasser betroffen wurde. Man wollte den Erlös des Adventskonzerts des Jahres 2002, das in der Hünhaner Andreaskirche gegeben worden war, den Flutopfern zugute kommen lassen. Der Sächsische Sängerbund stellte den Kontakt mit dem Männerchor "Lyra" in Mörtitz her, und so reisten im Sommer vier Mitglieder des Hünhaner Männerchores nach Mörtitz, um die Geldspende, die auch noch durch Firmenspenden aufgestockt worden war, persönlich zu überbringen. Damit war mehr als nur eine "klingende Männerfreundschaft" begründet, denn auch die Kommunen näherten sich einander an. Davon künden auch der Mörtitzer Platz, ein kleiner Rastplatz über Hünhan an der Straße nach Sargenzell, sowei der Hünhaner Platz im Ortszentrum von Mörtitz.