Schlosshof-Konzert mit AkCente und Liköretten

"AkCente" bringen einen "Ohrenschmaus" unter der Leitung von Thorsten Pirkl dar. Die 25 Sängerinnen und Sänger setzen seit mehr als 20 Jahren in der Chorlandschaft Akzente. Das versuchen sie zum einen mit einem großen Repertoire, denn sie singen Lieder von Barock bis Pop. Zum anderen möchten sie aber auch den Spaß am Singen im Chor vermitteln.

Die "Liköretten" präsentieren am 17. September handgemachte Rock- und Popmusik live auf der kompakten Open-Air-Bühne. Ohne Strom und digitale Effekte legen die Sängerin und fünf Jungs einschließlich Tontechniker mit Akustikinstrumenten los und zeigen, wie Songs hautnah, druckvoll und knackig live unplugged klingen können.

Den "reifen" Coverband-Musikern kommen jahrzehntelange Live-Erfahrungen zu Gute. Das Repertoire setzt sich aus gesangsgeboten Klassikern aus der Rock- und Popgeschichte und aktuellen Titeln zusammen. Es reicht von Crosby, Stills & Nash über Brian Adams bis hin zu Udo Lindenberg und Sarah Conner oder Silbermond. Deutschsprachiges hat ein festen Platz im Konzertprogramm. Die Liköretten, das sind Karin Abel, Wilfried Brähler, Peter Engel, Michael Popp, Egbert Kraus und Andreas Kreutz.

Außerdem gibt es beim Schlosshofkonzert sehenswerte Einlagen von den Tanzgruppen des MGV Cäcilia Steinbach, der Cilli-Gang, die ihren Tanz "Hakuna Matata" zeigen, und den "Kleinsten", die ihren Biene-Maja-Tanz vorführen.

Der Eintritt zum Konzert der besonderen Art, an einem besonderen Ort und zu einer besonderen Zeit für die ganze Familie ist frei. Ziel ist es, regionaler Live-Musik, insbesondere dem Chorgesang, ein neues Format zu bieten und die heimische Musikkultur wiederzubeleben.

Unterstützt wird das Projekt vom Bundesmusikverband Chor und Orchester (BMCO), der das Förderprogramm "Neustart Amateurmusik" etabliert, um Laienmusikgruppen in Pandemiezeiten den Wiedereinstieg zu erleichtern. Auch die Marktgemeinde Burghaun hilft bei der Durchführung des Konzerts.